Computer beantragen

Damit wir dir einen Computer geben können, musst du uns einige Fragen beantworten. Danach können wir den Antrag prüfen und uns bei dir melden.

Für wen brauchst du den Computer?

Alle Daten werden natürlich geschützt verarbeitet.

Informationen und häufig gestellte Fragen

Es ist sehr einfach, einen Computer von uns zu erhalten. Normalerweise läuft es in drei Schritten ab:

  1. Du stellst einen Antrag über das Kontaktformular. (oben auf dieser Seite)
  2. Wir vereinbaren einen Termin zur Abholung mit dir. Falls kein Gerät direkt zur Verfügung steht, setzen wir dich auf unsere Warteliste.
  3. Du erhältst zum vereinbarten Termin einen Computer von uns.

Wer bekommt einen Computer?

Alle Personen, die einen der folgenden Nachweise vorlegen können:

Außerdem verschenken wir PCs auch an Organisationen, die selbst gemeinnützige oder mildtätige Zwecke erfüllen. Nimm in diesem Fall gerne über den Link oben Kontakt zu uns auf, dann finden wir gemeinsam eine passende Lösung.

Wie stelle ich einen Antrag?

Über die beiden Links oben auf dieser Seite gelangst du zum entsprechenden Kontaktformular. Bitte benutze dieses, um einen Computer zu beantragen.

Wie lange dauert es?

Alle Anfragen bearbeiten wir der Reihe nach. Wenn gerade viele Anträge bei uns eintreffen, kann die Bearbeitungszeit durchaus ein paar Monate dauern. In ruhigeren Zeiten können wir dir oft auch schon in zwei Wochen einen Computer überreichen. In jedem Fall wirst du von uns benachrichtigt, sobald ein Gerät für dich bereitsteht. Allgemein gilt: Computer (Desktop PCs) gehen schnell. Laptops dauern länger (aktuell mindestens sechs Monate).

Hinweis: da unsere Arbeit von Ehrenamtlichen gestemmt wird – also Freiwilligen, die kein Geld dafür erhalten – geben wir bei diesem Thema keine festen Versprechen.

Versendet ihr Computer?

Nein.

Warum versendet ihr keine Computer?

Wir sind nur wenige Freiwillige, die an dem Projekt arbeiten. Aktuell haben wir keine Kapazitäten, Computer per Post zu verschicken.

Gibt es eine Garantie auf die Geräte?

Nein. Es sind gebrauchte Computer, auf die wir keine Garantie geben.

Welches Betriebssystem ist auf den Computern installiert?

Auf allen unseren Geräten ist Ubuntu installiert. Es gibt ein Programm zum Schreiben (LibreOffice) und für das Internet (Firefox). Außerdem gibt es viele weitere kostenlose Software.